KontaktNetzwerkpartnerImpressumDatenschutzHome

Organisationsentwicklung


Die eigene Organisation erfolgreich verändern

Organisationen bedürfen periodisch oder aufgrund von internen oder externen Entwicklungen einer Überprüfung ihrer Wirksamkeit und Effizienz. Klassische Organisationsentwicklungsprojekte aus meiner Praxis der letzten Jahre waren beispielsweise:


Strategie und Struktur

  • Strategieentwicklung und -review
  • Fusionen
  • Zukauf und Integration von Unternehmensteilen
  • Umstrukturierungen
  • Wachstum
  • Schliessung von Standorten
  • Generationenwechsel innerhalb der Geschäftsleitung

Kultur und Führung

  • Entwicklung einer Kultur von Eigenverantwortlichkeit / Verantwortungskultur
  • Stärkung der Feedbackkultur
  • Führungskulturentwicklung
  • Etablierung einer Projektmanagement-Kultur
  • Entwicklung und Einführung von Kulturleitbildern
  • Entwicklung einer neuen HR-Kultur
  • Einführung von Talent Management
  • Konzeption einer neuen Führungsausbildungslandschaft
  • 360°-Feedback
  • Tiefe Mitarbeiterzufriedenheit


Es lohnt sich, der Unternehmenskultur Beachtung zu schenken. Vor allem Restrukturierungen, Systemeinführungen und strategischen Neuausrichtungen können mit einem Kulturprozess wirkungsvoll unterstützt werden. Zahlreiche Projekten aus den unterschiedlichsten Branchen in den letzten Jahren haben immer wieder gezeigt, wie eine starke (Führungs-)Kultur geprägt von Eigenverantwortlichkeit, Verbindlichkeit, offener Kommunikation und Vertrauen eine gute Basis für die produktive Zusammenarbeit und den Unternehmenserfolg sein kann.


Mein Betrag kann es sein, den Aufbau und Design von Veränderungs- und Entwicklungsprozessen Ihres Unternehmens oder Bereichs gemeinsam mit Ihnen zu erarbeiten und den Prozess ein Stück weit zu begleiten. Dabei verstehe ich meine beraterische Begleitung als eine Partnerschaft auf Zeit. Es ist mir wichtig, die Entwicklungsprozesse so zu gestalten, dass ein späteres Weitergehen ohne externe Begleitung problemlos möglich ist. Ich arbeite daher in Organisationsentwicklungsprojekten gerne mit internen Verantwortlichen aus dem HR oder Unternehmensentwicklung zusammen.


Ich begleite KMU's bis ca. 1000 Personen oder einzelne Bereiche in Grossunternehmen.


«In einer sich schnell verändernden Welt kann nur bewahren, wer zum Verändern bereit ist. Wer sich nicht verändern will, wird auch verlieren, was er bewahren möchte.»
Gustav Heinemann