KontaktNetzwerkpartnerAGBDatenschutzImpressumHome

Das Eigene leben und neue Wege gehen


Meine persönliche Erfahrung ist, dass Lebensfreude, Leistungsfähigkeit, Gesundheit, das Gefühl von Integrität und vielleicht sogar Erfüllung und Glück gestaltbar sind. Basis dafür ist eine selbstverantwortliche Lebensgrundhaltung, eine Vision und Träume für das eigene Leben, Mut sowie Weiterentwicklung der eigenen Person. Das periodische Innehalten auf dem Lebensweg und das Ausrichten des «inneren Kompass» erachte ich als besonders wichtig. Sei es, um im Druck des Alltags den Blick für das wirklich Wesentliche wiederzugewinnen, sei es, um eine gute Balance der Lebenswelten zu bewahren oder sei es, um Lebensübergänge (zum Beispiel Lebensmitte, Berufswechsel) und Krisen erfolgreich zu meistern. Das bewusste Innehalten ermöglicht es, die innere Stimme zu hören, wichtige Entscheidungen zu fällen, Altes loszulassen, neue Horizonte zu entdecken und neue Wege zu beschreiten. Als besonders wirksam und nachhaltig habe ich die Auseinandersetzung mit persönlichen Wert- und Sinnfragen sowie mit der persönlichen Spiritualität erlebt. Dabei habe ich erfahren, dass eine persönliche Wegbegleitung durch einen Coach eine wertvolle und persönlich weiterführende Investition sein kann. Gerade auch deshalb, weil das Beschreiten von neuen Wegen immer auch ein Wagnis und das Neue noch nicht wirklich bekannt ist. Die Wegbegleitung durch meinen Coach hat mich oft unterstützt, die Unsicherheiten und Irritationen auf dem neuen Pfad, das Nicht-Wissen und das Noch-Nicht-Können auszuhalten, um nicht zum Gewohnten und Vertrauten zurückzukehren.



<< zurück


«Kaum auszudenken, was wird, wenn ich ganz mich selber bin.»
Bernhard Schibalski