KontaktNetzwerkpartnerAGBDatenschutzImpressumHome

Existenzanalyse

Was ist die Existenzanalyse?
Die Existenzanalyse (EA) ist ein ganzheitlicher und tiefgründiger Ansatz für die Arbeit mit Menschen, Gruppen und Organisationen. Das Kernthema der Existenzanalyse ist die persönliche Lebensgestaltung mit der Kernfrage, wie gutes Leben gelingen kann. Es geht um den Menschen und sein eigenes Leben. Die EA greift die zutiefst menschliche Suche nach Sinn und Erfüllung auf. Sie hat ausgeprägt philosophische Wurzeln - sie basiert auf dem Erfahrungsschatz der 2000 Jahre alten, abendländischen philosophischen Tradition. Besonderen Einfluss hatte die Existenzphilosophie, in welcher der einzelne Mensch mit seiner persönlichen Auseinandersetzung mit seinem Leben im Zentrum steht. Der Mensch wird als Mitgestalter seines Daseins verstanden. Die EA ist eine grundsätzliche Haltung sich selbst und dem Leben gegenüber. Aufgrund ihres soliden psychologischen und philosophischen Fundaments kommt die EA sowohl im persönlichen als auch im Führungs- und Organisationskontext zum Tragen. Die heutige Existenzanalyse ist die konkreteste und ausgereifteste Ausformung des existenziellen Paradigmas.



Anwendungsfelder der Existenzanalyse
Mit ihren Kernthemen wie Sinn, Verantwortung, Werte, Motivation, Würde, Entscheidung und Lebensführung kommt die Existenzanalyse als originär psychotherapeutisches Verfahren heute in einem breiten Spektrum von Anwendungsfeldern wie beispielsweise Coaching, Personal-, Team- und Organisationsentwicklung, Führung, Pädagogik, soziale Arbeit, Medizin oder Seelsorge zum Einsatz. Die EA verfügt über einen differenzierten substanziellen und reichhaltigen Bezugsrahmen und Fundus für die Arbeit mit Menschen, Teams und Organisationen.


Ausbildungsangebot und Lernweg
Da ich von der Bedeutsamkeit und Aktualität des existenziellen Paradigmas überzeugt bin, biete ich ein vielfältiges Ausbildungsangebot zur angewandten Existenzanalyse an.


Einführende Texte, YouTubes, Videos und Podcasts
Hier finden Sie eine Auswahl an einführenden Texten, Videos und Podcasts zur Existenzanalyse.


Meine Bücher
Meine drei Bücher basieren auf dem existenziellen Gedankengut.


«Aufmerksamkeit ist die höchste aller Fähigkeiten und Tugenden.»
Johann Wolfgang von Goethe