KontaktNetzwerkpartnerAGBDatenschutzImpressumHome

Toolbox Führung


Das Buch «Toolbox Führung» ist ein Kompendium: ein Nachschlagewerk und Handbuch für die Führungspraxis. Es beinhaltet zum einen universelle und zeitlose Erfahrungen und Prinzipien zu guter Führung. Und zum anderen wird Führung im aktuellen Kontext der Digitali¬sierung als vierte industrielle Revolution beschrieben. Mit dem Buch möchte ich zu einem differenzierten und zeitgemässen Verständnis von Führung beitragen. Es ist ein Buch aus der Praxis für die Praxis. Das Buch richtet sich an Führungskräfte, Projektleiter und an Personen, die ohne Weisungsbefugnis Führungsaufgaben zu erfüllen haben.


Inhalte

1. Grundlegendes zu Führung
2. Menschenbilder in der Führung
3. Mitarbeiter führen
4. Kommunikation und Konfliktmanagement
5. Teams und Organisationen führen
6. Problemlösungsmethodik und Projektmanagement
7. Veränderungen führen
8. Umgang mit Stress
9. Persönlichkeit führt

Als das wichtigste Werkzeug in der Führung erachte ich die eigene Person. Gute Führung ist authentische Führung. Führungsverhalten, das nicht durch die eigenen Haltungen und Fähigkeiten gedeckt ist, greift zu kurz. Führungsentwicklung muss daher immer auch die Stärkung der eigenen Persönlichkeit im Fokus haben. Daher habe ich dem ‚Kapitel Persönlichkeit führt’ bewusst einen relativ breiten Raum beigemessen.

Das Buch beinhaltet eine subjektive Auswahl von wesentlichen Landkarten, Prinzipien und Werkzeugen und ist von meiner persönlichen Erfahrung geprägt. Es erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit, sondern eher auf Nützlichkeit und Praxisbezug. Das Buch soll Nachschlagewerk und Handbuch für konkrete Führungsfragen, aber auch Quelle von Anregungen zur persönlichen Reflexion, Inspiration und Weiterentwicklung sein.

Die 13. Auflage ist vollständig überarbeitet und auf das aktuelle Umfeld für Führung ausgerichtet.

Hier finden Sie das Vorwort

Hier finden Sie das Inhaltsverzeichnis

Hier finden Sie die Veränderungen gegenüber der 12. Auflage

Hier finden Sie eine Leseprobe der aktuellen Auflage.


>> Bestellung





Titelblatt Toolbox Führung

«Die wahre Entdeckungsreise besteht nicht darin, dass man neue Landschaften sucht, sondern dass man mit neuen Augen sieht.»
Marcel Proust